Schwerpunktfächer

• Coding Club (4. Klasse)

Im Coding Club wirst du zum Programmierprofi! Du lernst mithilfe von professionellen Tools verschiedene Programmstrukturen kennen, die du dann selbst anwendest. Dabei arbeiten wir nicht nur am Computer oder Tablet, sondern auch mal „offline“.

Das Beste zum Schluss: Du lernst nicht nur Programmieren, sondern erstellst auch deine ersten eigenen Spiele oder Apps!

• Frisch gekocht – leicht gemacht (4. Klasse)

Als gesunde Alternative zu Fertiggerichten und Fastfood bieten wir dir in diesem Schwerpunktfach einfache Rezepte mit regionalen Zutaten und Informationen zu ausgewogener und gesunder Ernährung – so macht Kochen Spaß!

• Fit durch das Jahr mit Sport

Du möchtest viele verschiedene Sportarten kennenlernen, die in unserer Region ausgeübt werden können? Dann ist dieses Schwerpunktfach genau das Richtige für dich! Dabei kommt es nicht auf dein Können an. Die Hauptsache ist, dass du Freude an der Bewegung hast.

• Geometrisches Zeichnen

Hier bieten wir dir viele Anwendungen von geometrischen Grundlagen, Formen und Objekten in der Ebene bis hin zu Konstruktionsmethoden mithilfe von digitalen Tools, die in verschiedenen Bereichen technischer Berufe angewendet werden. Mithilfe von Papier, Bleistift, Lineal, Winkelmesser, Zirkel, Geodreieck und Laptop kannst du die genialsten Konstruktionen des geometrischen Zeichnens entstehen lassen. Dieses Fach ist auch anrechenbar für weiterführende Schulen.

• Grafikdesign/Medienbildung: Das wird die Party des Jahres

Der Ort und die Uhrzeit stehen und die Party kann beginnen? Halt! Da gehört mehr dazu! Unter dem Motto „Das wird die Party des Jahres“ gestaltest du alles, was zu einem guten Event dazugehört. Vom Konzept über die Markenbildung und der gesamten Kommunikation bis hin zu passenden Merchandise-Artikeln. Das Ergebnis wird am Ende des Schuljahres präsentiert.

• Grafikdesign/Medienbildung: Höhle der Löwen 2.0

Du hast ein Produkt oder eine Dienstleistung, von dem die Welt unbedingt erfahren muss und mit dem du bei der Show „Die Höhle der Löwen“ sofort alle Investoren überzeugen könntest? Wir überlegen uns gemeinsam ein Konzept, den Markenauftritt, passende Produktfolder sowie die passende Kommunikationslinie und unterschiedliche Präsentationstechniken, damit dem zukünftigen Pitch nichts mehr im Wege steht. Das Ergebnis wird am Ende des Schuljahres präsentiert.

• Naturwissenschaften und Technik

Das Fach „Naturwissenschaften und Technik“ vermittelt dir ein breites Verständnis für die grundlegenden Prinzipien der Naturwissenschaften und deren Anwendung in der technologischen Welt. Es kombiniert Wissen aus verschiedenen Fachgebieten wie Physik, Chemie, Biologie und Technik, um dir ein umfassendes Verständnis für die Naturgesetze und deren Auswirkungen auf die Technik zu vermitteln.

• Politische Bildung (4. Klasse)

An unserer Schule legen wir großen Wert auf politische Bildung und bieten eine Vielzahl spannender Möglichkeiten, um politisches Wissen und Bewusstsein für Geschichte zu erweitern. Doch politische Bildung geht über den Klassenraum hinaus. Deshalb organisieren wir Exkursionen zu politischen Einrichtungen, laden Gastrednerinnen und -redner ein und bieten dir die Möglichkeit zu diskutieren und an Planspielen teilzunehmen. Starte jetzt deine Reise in die Welt der politischen Bildung und werde Teil einer aktiven Generation.

• Popstar & Rockband: Rap deinen Song (in englischer Sprache)

Du wolltest immer schon mal Dinge wie Songwriting, Komponieren oder Mikrophone ausprobieren? Oder eine Schulband gründen und mit Tonanlagen auftreten?

Let’s play keyboards and rock guitar, try out drums and bass and learn how to use music software! All das erwartet dich in diesem Fach.

• Social Media Marketing

Was? Wann? Wo? Und warum ist das überhaupt wichtig? Welche Gefahren bringt undurchdachtes Posten mit sich? Und was bringt es dir, wenn du dir vorab überlegst, wie du gerne im Internet auftreten möchtest? Wenn du dir schon öfter diese Fragen gestellt hast, dann zeigt dir dieses Fach, wie du mit ein paar Tipps und Tricks gut durch verschiedene Social-Media-Kanäle kommst. Du wirst auch lernen, wie du mit einfachen Tools (z. B. Canva, Cap Cut, Inshot uvm.) Inhalte erstellen kannst, ohne groß grafische Vorkenntnisse zu haben. Darüber hinaus zeigt dir das Schwerpunktfach, wie du zielgruppengerechte Informationen überlieferst.

• Theater – darstellendes Spiel

Willst du selbst Schauspieler oder Schauspielerin sein, auf der Bühne stehen, eine selbstgewählte Rolle einstudieren und einen Einblick ins Theaterleben bekommen? Dann bist du in diesem Schwerpunktfach genau richtig! Nebenbei stärkst du mit viel Spaß dein Auftreten und dein Selbstbewusstsein! Als Höhepunkt werden wir ein Theaterstück mit Bühnenbild, Maske, Musik, Requisiten etc. aufführen.

• Tischlern mit dem Meister

Kreative Holzbearbeitung und die Herstellung von nützlichen Werkstücken stehen im Mittelpunkt dieses Schwerpunktes. Du erlernst das richtige Anwenden von Handwerkzeugen und Holzverbindungen nach Anleitung eines Tischlermeisters.
So gelingt dir dein erstes individuelles Kleinmöbel.